nahkauf2012 S Logo GM 4c rot200 jakobjohns2012 lange2015  blankobanner

 

Ortstafeln bersich900t

 


Marienhagen Infotafel 1

1

 

Vereinshaus „Alte Schule“
Marienhagener Straße 31

Baujahr : 1909

 

Bis 1961 als Schulhaus genutzt, dann bis 2010 als Feuerwehrhaus. Seit 2010 Vereinshaus des
„Heimat- und Verschönerungsvereins Marienhagen/ Pergenroth e.V.“

 

Das Gebäude wurde im Jahre 1909 errichtet, nachdem das ehemalige Schulhaus an der jetzigen Alpestraße viel zu klein geworden war.

An Baukosten wurden 16000 Mark Beihilfe der königl. Regierung,5250 Mark für den Erlös des alten Schulgebäudes sowie Gelder aus angesammeltem Kapital in Höhe von 2500 Mark veranschlagt.

 
Am 16. April 1909 begannen die Ausschachtungsarbeiten, am 16. Mai wurde das Mauerwerk in Angriff genommen. Die feierliche Einweihung war dann am 13. Dezember des gleichen Jahres.

 
Bei den Planungen für das neue Schulhaus wurde auch an einen Spielplatz, einen Lehrergarten und für damalige Zeiten selbstverständlich an einen Kuhstall gedacht! Dieser befand sich hinter dem Gebäude, ebenso wie die Waschküche, die 1980 zu einem Backes umgebaut wurde.

 
Das Haus selbst wurde bis zum Jahre 1961 als Schulgebäude genutzt, später zog die Feuerwehr in das Gebäude, das demZweck entsprechend umgestaltet wurde. Nach Fertigstellung des neuen Feuerwehrgerätehauses übernahm 2010 der Heimat- und Verschönerungsverein Marienhagen/
Pergenroth e.V. das Gebäude als Vereinshaus „Alte Schule“.

 

 

 

Kirche

Die "bunte" Kirche in Marienhagen

Brunnen

Wandern

Ortstafeln

Kanone

Glockenkreisel

Zurück

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.