nahkauf2012 S Logo GM 4c rot200 jakobjohns2012 lange2015  blankobanner

 

Ortstafeln bersich900t

11

Das Pfarr- und
Gemeindehaus

Errichtet 1894

Bis zum Bau des hiesigen Pfarrhauses befand sich die Dienstwohnung der Marienhagener Pfarrer seit dem Jahre 1707 in der Koppelweide. Von dort musste sich der Pfarrer stets zu Fuß auf den Weg zur Kirche nach Marienhagen machen, was bei schlechten Witterungsverhältnissen nicht immer ganz einfach war.

So heißt es in einer Eintragung der Schulchronik vom 10. Februar 1889: „Infolge anhaltenden Schneefalles mit Sturm war heute der Schnee so tief, daß an ein Durchkommen von einem Ort zum anderen kaum zu denken war. Der Herr Pastor Quack von Koppelweide war 1 Stunde auf dem Wege nach hier zur Kirche gewesen, hatte aber schließlich einsehen müssen daß nicht durchzukommen war. Darum mußte die Kirche an diesem Tage ausfallen.“

Wohl auch aus diesem Grunde wurde dann einige Jahre später, im Jahre 1894, der Bau des heutigen Pfarrhauses in Angriff genommen. Auf den Bruchsteinmauern des Kellergeschosses hat man das Fachwerkhaus errichtet, das mit Schiefer verkleidet wurde.

Im Jahre 1955/56 wurde an das bestehende Haus ein Jugendheim angebaut. Das jetzige Gemeindehaus errichtete man dann in den 1980er Jahren, nachdem der alte Saal viel zu klein geworden war.
Heute stehen somit der Kirchengemeinde Räumlichkeiten zur Verfügung, die traditionelle Bauart und großzügiges Raumangebot miteinander vereinen.

Kirche

Die "bunte" Kirche in Marienhagen

Brunnen

Wandern

Ortstafeln

Kanone

Glockenkreisel

Zurück

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.