nahkauf2012 S Logo GM 4c rot200 jakobjohns2012 lange2015  blankobanner

 

Ortstafeln bersich900t

16Der Gasthof zum Löwen

Erbaut 1832 oder 1839

Erbaut wurde das Haus entweder 1832 oder 1839 von Johann Henrich Simons, Schullehrer im Dorfe Marienhagen in der Zeit von 1798 bis 1832. Das Gebäude ging später in den Besitz von Gustav
Dresbach aus Pettseifen über, der 1876 die Tochter von Friedrich Ley (Nachfolger von Lehrer Simons) ehelichte.

Unter dem Besitzer Dresbach wurde eine Konzession zum Betrieb einer Gaststätte beantragt, die am 4. März 1877 erteilt wurde.

Der Gasthof „Zum Löwen“ macht seinem Namen seit langer Zeit schon Ehre: Die über der Eingangstür thronenden Löwenköpfe kaufte der Besitzer einem Schausteller ab, der auf dem Marienhagener Dorfplatz Station machte. Seit wann die beiden majestätisch dreinblickenden Wüstenkönige in Marienhagen ansässig sind, ist nicht bekannt: Auf einer Ansichtskarte aus dem Jahre 1899 sind sie jedoch schon zu bewundern.

Der Saalanbau erfolgte dann im Jahre 1927. Ungefähr im Jahre 1920 wurde im Schriftverkehr Wilhelm Küpers - dem Schwiegersohn von Gustav Dresbach - mit dem Wiehler Bürgermeister das damals ebenfalls im Haus befindliche Lebensmittelgeschäft erstmals erwähnt. Das Geschäft der Familie Küper war dann bis zum Jahre 1975 in dem Gebäude untergebracht.
In den Jahren von 1928 bis 1977 befand sich im Haus noch zusätzlich eine Poststelle.

Für das dörfliche Leben ist das Gebäude also immer schon von Bedeutung gewesen.

Kirche

Die "bunte" Kirche in Marienhagen

Brunnen

Wandern

Ortstafeln

Kanone

Glockenkreisel

Zurück

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.