Drucken


hvv logo10014.03.2014 Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand des Heimat- und Verschönerungsvereins Marienhagen/Pergenroth in leicht abgewandelter Form bestätigt. Danach führen den Verein weiterhin Klaus Schaffranek als 1. Vorsitzender und Lars Altmann als 2. Vorsitzender an. Der langjährige Kassenwart Stefan Karthaus wechselte mit Marcus Weber, der bislang als Schriftführer den Verein unterstützte. Als Beisitzer in den erweiterten Vorstand wurden gewählt: Stefan Kurtenbach, Ralf Dorzok, Ullrich Priebe, Erik Mahn, Joachim Tellesch, Dennis Vogler, Christoph Voss und Eberhard Tellesch.

Der Verein war auch in 2013 wieder für Marienhagen und Pergenroth sehr aktiv. Am Dorfaktionstag wurde mit Hilfe zahlreicher Bürger der Müll an den Einfallstraße gesammelt. Mit der Fertigstellung des Bouleplatzes wurde ein wichtiger Aktivpunkt rund um den Backes fertiggestellt. Zur Eröffnung kamen zahlreiche Spieler und Zuschauer. Anfang Juni empfing Marienhagen dann Besuch aus der französischen Partnerstadt von Wiehl, der Stadt Hem. Das durch den Verein initiierte Bouleturnier war dann auch ein voller Erfolg. Im Sommer wurde weiter an der Pergenrother Blumenecke gewerkelt. Hier wurde mit Unterstützung der Stadt Wiehl und der Sparkasse Wiehl eine bunte Blumenecke gestaltet. Am 10.05.2014 soll diese neu gestaltete Ecke mit einem kleinen Fest eingeweiht werden.  Überragend besucht verlief 2013 dann der Weihnachtsmarkt. Mehr als in den letzten Jahren war der parallel stattfindende 3. Marienhagener Glühweinlauf mit seinen über 600 Teilnehmern auch Publikumsmagnet für den Weihnachtsmarkt. 

2014 startete der Verein dann mit der Organisation einer gemeinsamen Teilnahme der Wiehler Bergdörfer am Rosenmontagsumzug in Bielstein. Fast 80 große und kleine Teilnehmer waren begeistert. 

So zog der Vorstand insgesamt eine sehr positive Bilanz und bedankte sich bei allen Helfern, Spendern und natürlich auch bei den Mitgliedern.  

Neben der Eröffnung der Pergenrother Blumenecke wird in 2014 wieder ein Sommerfest stattfinden und natürlich auch der 10. Marienhagener Weihnachtsmarkt organisiert werden. Eine Seniorenfeier ist ebenfalls geplant. Weitere Unterstützung der aktuell im Aufbau befindlichen Dorfwerkstatt - die derzeit eine Fragebogenaktion plant - und andererseits auch die Teilnahme am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ist geplant. Bereits in diesem Jahr wird auch mit der Planung für das anstehende 50. Jubiläum des HVV begonnen.