Drucken

 

wiehler-bergdoerfer30031.08.2015 Die 6 syrischen Flüchtlinge sind nun in Marienhagen gut versorgt. Eine tolle Teamleistung haben die Bergdörfler fertiggebracht denn nach 7 Tagen waren die Männer mit allem versorgt, was sie aktuell benötigten. Dank der Whatsapp-Gruppe "Bergdörfer Flüchtlinge" und der Internetseite http://www.WiehlerBergdoerfer.de , aber vor allem durch tatkräftiges Anpacken und einigen Telefonaten wurden nicht nur die gespendeten Kleidungsstücke, sondern auch diverse Gerätschaften in das Haus verbracht. 

Hier ein paar Eckdaten:

Montag: Ankunft und sofort erster Besuch aus der Dorfgemeinschaft

--> es fehlt an warmer Kleidung, eine Bettdecke fehlt, es ist kein Warmwasser vorhanden, die Heizung ist kaputt und die Männer sind ziemlich erschöpft

Dienstag: Die ersten Spenden gehen ein, warme Jacken, Pullover und Hosen sowie ein Fahrrad

Mittwoch: Die whatsapp Gruppe wächst und viele Fragen werden geklärt. Ein Installateuer repariert die Warmwasser-Durchlauferhitzer

Donnerstag: Der Flüchtlingsberater der ev. Krichengemeinde a.d.Agger besucht die Flüchtlinge und berichtet am Abend einem Gremium der Vereine und Organisationen der Wiehler Bergdörfer Marienhagen/Pergenroth, Alferzhagen und Merkausen. Beratungstermine werden festgelegt.

Freitag: Der Fernsehr läuft

Samstag: Ein Handy wird gespendet, eine Mikrowelle, diverse Kleidungsstücke, Geschirr. Die KLeidungsstücke werden durch die Männer aus dem Gemeindehaus abgeholt. Die Heizung läuft wieder, sie wurde durch eine Dorfbewohner repariert.

Sonntag: Ein Satz Terrassenmöbel wird gespendet

Montag: Weitere Kleidungsstücke werden zu den Männern gebracht, die Bedarfsliste für Kleidung auf der Internetseite ist leer

Wer auch gerne in die whatsapp Gruppe hineinmöchte, möglich sich kurz bei Klaus Schaffranek unter 0176 60856251 melden. Dort berichten wir zu aktuellen Ereignissen und Bedarf.

Nun beginnt der Alltag.