Drucken

 

weihnachtsmarkt-logo 150

 

28.11.2016 Auf den 12. Weihnachtsmarkt in Marienhagen trockenem Winterwetter kamen auch in diesem Jahr wieder viele Gäste in das Golddorf. Rund um den Dorfplatz umrahmten die Holzhütten die Bühne. Nicht nur die Vereine und Organisationen, die vor allem für die kulinarischen Genüsse sorgten waren von dem großen Zulauf begeistern, sondern auch die Kunsthandwerker mit hochwertigem Angebot freuten sich, dass wieder so viele Kunstinteressierte von nah und fern gekommen waren.  Speziell für die jüngeren Besucher wurden in diesem Jahr von der ev. Kirchengemeinde Kirchenführungen durch die bunte Kirche von Marienhagen angeboten. Die Kinder konnten sogar den sonst nicht zugänglichen Glockenturm mit den 3 großen Glocken aus nächster Nähe betrachten. Auch konnten sich die Kinder über die „Streichelschafe“ freuen, die Ehepaar Fach von der Eichenhof-Schäferei mitgebracht hatten.

20161126 161232-1024

Das Samstagsprogramm startete denn auch mit den Kindern der Grundschule, die mehrere Weihnachtslieder vortrugen nachdem Klaus Schaffranek und Lars Altmann vom veranstaltenden Heimat- und Verschönerungsverein Marienhagen/Pergenroth gemeinsam mit den Vertretern von Feuerwehr, ev. Kirchengemeinde, VfR Marienhagen, Tennisverein und MGV Alferzhagen/Merkausen den Markt eröffneten.

Die vielen rot bemützten Sportler wiesen dann schon auf den nächsten Programmpunkt, die Siegerehrung des Marienhagener Glühweinlaufs, der mit über 800 Teilnehmern in diesem Jahr zum 6.ten Mal stattfand. Ab 18 Uhr spielten dann die Musiker rund um Ralf Lindenberg (LateNight special und Guido Schuster von meinschu) zunächst flotte Weihnachtslieder. Dann heizten sie auch mit bekannten Stücken aus ihrem Repertoire den Besuchern auf dem prall gefüllten Dorfplatzplatz ein. Die Musiker stellten dabei ihre Gage in den Dienst der guten Sache uns spendeten die Einnahmen von mehr als 600 Euro an die Organisation „Helfende Hände Oberberg“, deren Vorsitzende Bettina Hühn sich herzlich dafür bedankte.

Der Markt am Sonntag wurde dann nach der Gottesdienstzeit um 11 Uhr eröffnet. Gegen 14 Uhr zeigten dann die Jüngsten Aktiven der Marienhagener KITA – die KITA Kometen – ein tolles Weihnachts-Medley. Der gemeinsame Posaunenchor von Marienhagen und Hunsheim/Berghausen unter der Leitung von Superintendent Jürgen Knabe leitete dann mit stimmungsvoller Weihnachtsmusik den Nachmittag ein. Der Männergesangverein Alferzhagen/Merkausen beendete dann im Schein der Feuerkörbe den besinnlichen Teil des Weihnachtsmarktes, bevor dann der Nikolaus noch mal allen Kindern etwas Süßes schenkte.

Viele Besucher lobten nicht nur das Bühnenprogramm, sondern vor allem die hochwertigen Kunsthandwerker, die nicht nur in den geschmückten Holzhütten sondern auch im Saal des Gasthofes zum Löwen Ihre liebevoll gefertigten Waren anboten.  „Pan“ der Schmied zeigte ebenfalls sein Können und schmiedete so manchen Flaschenöffner der als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum seinen Platz finden wird.

Ein großer Dank geht an die vielen ehrenamtlichen Helfer, die diesen Weihnachtsmarkt erst möglich machen. Dieser freiwillige Dienst an der Gemeinschaft beginnt schon Monate vor dem eigentlichen Markt und endet erst mit dem Fegen des Dorfplatzes nach dem Abbau des Marktes. Wir können stolz darauf sein, dass dies in unseren Wiehler Bergdörfern noch möglich ist.

Auch den Unternehmen und der Stadtverwaltung Wiehl, die diese Veranstaltung maßgeblich unterstützt haben, sei an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön im Namen des Heimat- und Verschönerungsvereins gesagt. Deren soziales Engagement ist maßgeblicher Faktor für den Erfolg des ehrenamtlich durchgeführten Weihnachtsmarktes.


Created with Admarket's flickrSLiDR.

Weitere Berichte und Bilder zum Weihnachtsmarkt

--> Anzeigen Echo