Drucken

stadt wiehl21.01.2017 Ein Weg für die Fußgänger an der Landstraße (OVZ Bericht 21.1.2017)

Die Marienhagener Straße (L 145) soll künftig zwischen Wiehl-Marienhagen und Alferzhagen gefahrlos zu Fuß begangen werden können. Der Landesbetrieb Straßenbau ist bereit, das Bankett am Rand der Fahrbahn auf 1,5 Metern Breite fußgängergerecht zu befestigen.


Wie Bauamtsleiter Pascal Hilgenberg dem Verkehrsausschuss des Stadtrats berichtete, gibt die für dieses Jahr geplante Fahrbahndeckensanierung dazu Gelegenheit. Der innerorts bestehende Gehweg wird saniert und bis nach Alferzhagen verlängert. Die Stadt muss nur die Kosten für die innerörtlichen Arbeiten in Höhe von 68 000 Euro übernehmen. Der Ausschuss gab sein einstimmiges Einverständnis.
Viele Bürger hätten geklagt, dass sie zur Seite springen müssen, wenn ihnen auf dem Weg zum Bäcker ein Auto begegnet. Der Heimatverein hat beim Bürgermeister für einen Gehweg geworben. Und auch der sachkundige Bürger Carsten Hofrath (Linke) betonte: "Derzeit ist es dort lebensgefährlich für Fußgänger." (tie