wellcome2012 nahkauf2012 jakobjohns2012 lange2015  blankobanner

 

 

20200201 110619 1024Das Projekt

Lesen bildet nicht nur, sondern macht auch Spaß. Von den Jüngsten bis zu den Ältesten  fasziniert das Lesen von Büchern immer wieder viele Menschen. Digitale Angebote können das Lesen von Büchern auch zukünftig nicht ersetzen. Die Möglichkeit an Bücher zu kommen soll auch zukünftig nicht am Geldbeutel hängen.

Der HVV möchte insgesamt 3 Telefonzellen zu offenen Bücherschränken umgestalten und diese aufstellen und anschließend "betreiben".

Die Initiative geht noch aus einem Bürgerprojekt von vor 3 Jahren hervor, das jedoch wegen der fehlenden Aufstellungsmöglichkeiten nicht durchgeführt werden konnte. Nun aber sollen in Marienhagen (am Spielplatz), in Pergenroth (an der Blumenecke) und an einer weiteren exponierten Stelle die umgestalteten Telefonzellen aufgestellt werden. Bücher können hier dann kostenlos entnommen werden. Bücher werden auch als Spende entgegengenommen um diese in eine der 3 Bücherschränke zur Verfügung zu stellen. Der an der Grundschule aufgestellte Bücherschrank soll dabei ausschließlich Kinderbücher enthalten.

So lassen sich Leseaktivitäten fördern und gleichzeitig auch das Entsorgen von wertvoller Literatur vermeiden.

Damit das Projekt nachhaltig funktioniert, wird ein ehrenamtliches Team dafür sorgen, dass z.B. nicht jugendfreie Literatur entfernt wird und die Bücherschränke in Schuss gehalten werden. Die Gestaltung und die Aufstellung erfolgt durch dieses Team und Aktiven des Ortsvereins. Koordiniert wird dies durch den Heimat- und Verschönerungsverein Marienhagen/Pergenroth e.V.

Mitmachen über diesen Fragebogen

Fragen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

01.11.2020 Aktueller Stand

Die Beschaffung der Telefonzellen über die Deutsche Telekom erfordert Finanzmittel in Höhe von rund 1.700 Euro. Ein Antrag auf Unterstützung durch das Wiehler Dorfprogramm wurde gestellt. 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.