Drucken

unser_dorf_hat_zukunft_logoMarienhagen / Pergenroth wurde am 07.07.2011 von der Bewertungskommission unter der Leitung von Vizelandrätin Ursula Mahler besucht. Die Vielzahl der durchgeführten Projekte im Ort hinterließ bei der Kommission einen guten Eindruck. 

Der Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" hat eine lange Tradition und Geschichte. Einst wurde er als „Blumenschmuckwettbewerb“ gesehen. Inzwischen ist er aber als ein Instrument der Dorferneuerung von Bedeutung. Die Ausgangsbedingungen und kulturellen Traditionen eines jeden Dorfes sowie die Nachhaltigkeit bei der Gestaltung der Zukunft spielen eine wesentliche Rolle. Der Fokus liegt dabei besonders auf einer den Bedürfnissen sowie dem Erhalt des Dorfes angepassten Infrastruktur.

2011 finden dabei zunächst auf Kreisebene die Bewertungen der Dörfer statt. Die erfolgreichsten Dörfer, die am 16. September gekürt werden, erhalten dabei den Gold-Status und können sich für den in 2012 stattfindenden Landeswettbewerb qualifizieren. 2013 werden dann sogar auf Bundesebene die schönsten Dörfer geehrt.

Wie geplant, besuchte die Bewertungskommission für ca. 1 Stunde unseren Ort. Die Route, die zunächst einen Einblicudhz3k in den Ortsbereich Pergenroth erlaubte, führte dann vorbei am Wanderparkplatz zum neuen Feuerwehrhaus und anschließend durch das Gewerbegebiet in den alten Ortskern. Diese Strecke wurde noch mit dem Bus absolviert. Die anschließende Begehung führte die Besucher zunächst an der "bunten" ev. Kirche vorbei und dann über die verschlungenen Pfade in Marienhagen bis zum Vereinshaus "Alte Schule".

Hierbei wurden die zahlreichen Projekte, die den Ort  heute zu einem für Jung und Alt hochattrakten Wohnort gemacht haben, ausführlich durch die Vorsitzenden des HVV Marienhagen, Klaus Schaffranek und Joachim Tellesch erläutert.  Unterstützt wurden sie durch Pfarrer Jan Fragner, den 1. Vorsitzendes des VfR Marienhagens Michael Dick, den Löschgruppenführer der Feuerwehr Marienhagen Helge Will, den Unternehmer und langjährigen Marienhagener Stefan Fro sowie durch Catharina Mahn, die einiges aus dem Ortsbereich Pergenroth erzählen konnte.

Auf dem Spielplatz wurde die Kommission dann auch noch durch eine Schulklasse der Grundschule Marienhagen begrüßt, die ein Picknick auf dem herlichen Gelände machte. Herzlichen Dank an die Kinder, die zuvor den Spielplatz vom herumliegenden Müll befreiten!

Die Kommission hatte sich dann auch nach einer Stunde eine Stärkung redlich verdient. Frau Mahler und das Bewertungsteam verabschiedeten sich anschließend nach Morkepütz zum nächsten Dorf auf ihrer Reise.

udhz6

 

udhz1udhz2udhz4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

udhz5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier der geplante Fußweg:

begehungimdorf