nahkauf2012 S Logo GM 4c rot200 jakobjohns2012 lange2015  blankobanner

 

Wappen der Familie KindErstmals urkundlich erwähnt wurde der Enselskamp (Wüstung bei Marienhagen) im Jahre 1454. Angrenzend an das Ordensgut Koppelweide dehnte sich ein prachtvoller Walddistrikt zwischen Marienhagen und dem Alpetal aus, der Enselskamp oder Eisenkamp.

Gut Enselskamp - Backes des Gutes Enselskamp

Backes des Gutes Enselskamp

Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Enselskamp (Wüstung bei Marienhagen) im Jahre 1454. Angrenzend an das Ordensgut Koppelweide dehnte sich ein prachtvoller Walddistrikt zwischen Marienhagen und dem Alpetal aus, der Enselskamp oder Eisenkamp.

Dieser hatte anfangs den Herren von Biberstein gehört, war aber um 1560 an die Herren von Lützenrode, die bei den Herzögen von Berg großen Einfluss hatten, übergegangen. Im Enselskamp erbaute sich im Jahre 1580 der Amtmann von Windeck, Johann von Lützenrode, auf Homburger Gebiet einen Adelssitz und nannte sich Herr zu Forst und Enselskamp. Der Enselskamp = Eisenkamp wird dabei als ein „prachtvoller Walddistrikt“ zwischen dem Ordensgut Marienhagen und dem Alpetal bezeichnet. Gut Enselskamp wurde im Jahre 1678 durch den Grafen Wilhelm Friedrich erworben. In einem Bericht des Regierungsrates Mettingh über die Zustände und Verhältnisse in der Herrschaft Homburg an der Mark vom 9.6.1732 wurden die Pachteinnahmen aus dem Gut Enselskamp angegeben mit 150 Reichstalern (zum Vergleich: Hof Bellinghausen 130, Börnhausen 50, Bieberstein 40 Reichstaler).

wappen_kindDas Gut selbst hat sich jedoch nicht, wie die Überreste heute, in einem Hochwald befunden: Es lag eher am Rande des Waldes inmitten von Feldern und Wiesen. Die alten Flurnamen „Im Hof Enselskamp“, „Aufm Mühlenfeld“, „Aufm Saatland“ „In der Heienbacher Wiese“ „Das Saatmalters Feld“ und „Oberm Hofkamp“, zu deren Areal das Gut gehörte, belegen dies.

 

 

Wappen der Familie Kind

 

Besied-lung

Die Anfänge der Besiedlung

Ensels-kamp

Das ehemalige Gut Enselskamp

Gründung

Gründung und Lage des Ortes

17. Jh

Unser Ort im 17. Jahrhundert

18. Jh

Unser Ort im 18. Jahrhundert

19. Jh

Unser Ort im 19. Jahrhundert

20. Jh

Unser Ort im 20. Jahrhundert

Franzosen-zeit

Unser Ort in der Franzosenzeit

Weltkrieg

Unser Ort im 2. Weltkrieg

Nach-kriegszeit

Unser Ort in der Nachkriegszeit

Jahr-märkte

Die Jahrmärkte von Marienhagen

Schul-wesen

Das Schulwesen in Marienhagen

Ortskern

Der historische Ortskern

Gewerbe

Entwicklung des Gewerbegebietes

Scher-busch

Der alte Scherbusch - die Bürgerinitiative

Jubiläums-feiern

Die 600, 650 und 675 Jahrfeiern in Marienhagen

Alte Sprache

Merjenhäner Verzählcher

Dokumen-tenarchiv

Dokumente

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.