Drucken

 

 

 

dfbmobil-head800

 

Etappenstopp des DFB-Mobil beim VfR Marienhagen

 

 

d_f_b_logo

 

 

 

Großer Spaß für den Nachwuchs, ein lehrreicher Vortrag für die Vereinsführung: Am 19.04.2010  besuchte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den Verein VfR Marienhagen. Möglich wurde der Termin durch das Projekt „DFB-Mobil“. Seit Ende Mai 2009 sind 30 Fahrzeuge, gesteuert von 300 DFB-Mitarbeitern, in ganz Deutschland auf großer Tour. Zur weiteren Qualifizierung der Basis wird das Mobil des Deutschen Fußball-Bundes, der mit 6,7 Millionen Mitgliedern und fast 26.000 Vereinen im Frühjahr 2009 neue Rekorde vermeldet hatte, in den kommenden drei Jahren insgesamt 10.000 Vereine besuchen. 400.000 Menschen werden so erreicht. Mit seinen Fahrzeugen - bis unters Dach vollgepackten Kleintransportern - fährt der DFB bundesweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime und somit direkt an die Basis.

 

dfbmobil-1

So macht Fußball Spaß

dfbmobil-2

Der DFB zu Gast beim VfR

dfbmobil-3

Theorie-Teil

 

Der Besuch des DFB-Mobil bestand im Wesentlichen aus zwei Teilen. Die Veranstaltung begann mit einem Demonstrationstraining für F- und E-Jugendlichen an dem  20 Kinder teilnahmen. Da sich das Training im Wesentlichen an die Trainer wendet, ist es wichtig, dass die Jugendtrainer bei dieser Demonstrationstrainingseinheit anwesend waren.

 

 

 

Nach dem Training erfolgte ein Wechsel ins Clubheim wo dann  im zweiten Teil der Veranstaltung, der so genannte Informationsteil stattfand. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind und ehrenamtlich arbeiten, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben. Alle Vereinsmitarbeiter wurden zudem über aktuelle Themen -Qualifizierung, Frauen-WM 2011, Mädchenfußball, Integration - informiert.

 

 

 

„Mit dem DFB Mobil bieten wir den Amateurklubs einen außergewöhnlichen Service. Ergänzt wurde die Themen durch drei Kurzfilme, die der Deutsche Fußball-Bund zu den entsprechenden Themen produziert hat. Wir erwarten uns eine nachhaltige Wirkung für die Basis“, sagt Hermann Korfmacher, 1. DFB-Vizepräsident, der den Amateurfußball im DFB-Präsidium.

 

dfbmobil-5

Super Tag beim VfR für Groß und Klein
 

 

 

Rundum eine gelungene Veranstaltung für die Nachwuchs-Kicker des VfR Marienhagen. Als Jugendleiter bedanke ich mich beim DFB sowie bei Raimunt Zieler den DFB-Mobil Koordinator sowie wie bei seinen Assistenten für den gelungenen Tag beim VfR.

 

Weitere Bilder in der Galerie