nahkauf2012 S Logo GM 4c rot200 jakobjohns2012 lange2015  blankobanner

 

Ortstafeln bersich900t

12

Marienhagener Straße 20

Erbaut 1744

Inschrift über der Haustür:

1744
WIR HABEN AL HIR KEINE BLEIBENTE STAT
SONTERN WIR SUCHEN TIE ZUKÜNFTIGE.
H. E. 13. I. H. W. H. Sch.

Erbaut wurde das Haus im Jahre 1744 von Johann Wilhelm Schnabel, der im Jahre 1706 in Marienhagen geboren wurde. Noch heute sind die Initialen des Bauherrn über der Haustür zu bewundern. Johann Wilhelm Schnabel war Pfarrer in Marienhagen, genau wie seine Vorfahren.

Die Familie Schnabel stellte den Marienhagener Pfarrer seit dem Jahre 1570; in diesem Jahr trat der erste Pfarrer der Familie, Christian Schnabel, sein Amt an. Der Erbauer dieses Hauses war der 5. Schnabel in Folge, der im Dorf als Pfarrer wirkte! Auch sein Sohn, Johann W. Christian Schnabel, war ab 1734 Pfarrer in Marienhagen, übte ab dem Jahre 1756 jedoch seinen Dienst in Wiehl aus.

Später ging das Haus in den Besitz der Familie Klein über, die eine Haushälfte im Jahre 1928/29 zu Wohnzwecken ausbaute.
Der hinter dem Haus befindliche kleine Stall wurde im Jahre 1947 vom damaligen Besitzer, Eugen Klein, gebaut. Die für den Sockel verwendeten Hammerrechten (Steine) wurden von ihm, von Beruf Steinkipper, selbst gehauen.

Kirche

Die "bunte" Kirche in Marienhagen

Brunnen

Wandern

Ortstafeln

Kanone

Glockenkreisel

Zurück

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.