nahkauf2012 S Logo GM 4c rot200 jakobjohns2012 lange2015  blankobanner

 

Ortstafeln bersich900t

13Alter Mühlenweg 15

Erbaut 1792

Dieses Gebäude wurde im Jahre 1792 erbaut. Es zählt mit zu den größten und schönsten alten Fachwerkhäusern im Dorf.

Eine Besonderheit des Hauses liegt darin, dass die Deckenhöhe auch früher höher war als in den meisten anderen bergischen Fachwerkhäusern, auch ist es vollunterkellert. Die meisten einfacheren Häuser besaßen nur einen Teilkeller.

Im 19. Jahrhundert hat sich in dem Gebäude, das früher im Besitz der Familie Kind war, eine von insgesamt 6(!) Gastwirtschaften des Ortes befunden. Dieser Umstand wurde vom früheren Bürgermeister Hambach aus Wiehl im Jahre 1881 öffentlich angeprangert.

Die damalige Wirtschaft Kind muss Ende des 19. Jahrhunderts wohl auch von besonderer Bedeutung für das öffentliche Leben gewesen sein: So fand im August 1891 unter dem Königl. Preuß. Notar Theodor Schniewind eine öffentliche Versteigerung statt. Bei „brennendem Lichte“ wurden einige Immobilien zur Versteigerung gebracht. Dies bedeutete, dass Angebote nicht mehr abgegeben werden durften, wenn die zuvor zu diesem Zwecke angezündete Kerze abgebrannt war.

Das Gebäude wurde dann später von den jeweiligen Besitzern liebevoll restauriert.

Kirche

Die "bunte" Kirche in Marienhagen

Brunnen

Wandern

Ortstafeln

Kanone

Glockenkreisel

Zurück

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.