nahkauf2012 S Logo GM 4c rot200 jakobjohns2012 lange2015  blankobanner

 

Ortstafeln bersich900t

14b 

14

Alter Mühlenweg 4 - 6

• Erbaut 1507
• Erstes Schulhaus des Dorfes

Im Jahre 1605 wurde bestimmt, dass künftig einmal pro Jahr in jeder Honschaft ein „examen domesticum“ abgehalten werden sollte, und wahrscheinlich wurde mit dieser regelmäßig in den Honschaften vorgenommenen häuslichen Examinierung der Schulkinder der Keim für die später aufkommenden Honschafts- und Heckschulen gelegt. Auch der Zustand der Schulgebäude und der große Handlungsbedarf in dieser Frage kam 1605 zur Sprache. Es hieß nämlich, die Schulhäuser der Herrschaft Homburg sollten zumindest soweit hergerichtet werden, dass sie Schutz vor Regen und Schnee bieten könnten.

Neben dem im Dorf Wiehl bereits bestehenden Schulunterricht begann 1613 auch in Marienhagen der Schulbetrieb. Als Schulhaus in Marienhagen diente ursprünglich das Haus unterhalb der Kirche, heute Alter Mühlenweg 4-6. Nach einer eingegrabenen Jahreszahl wurde es im Jahre 1507 erbaut und stellt somit wohl das älteste Haus des Dorfes dar.

Später wurde die Schule in ein am ehemaligen Kamp gelegenes Fachwerkhaus gelegt, das jetzige Haus Degen in der Alpestraße.

Kirche

Die "bunte" Kirche in Marienhagen

Brunnen

Wandern

Ortstafeln

Kanone

Glockenkreisel

Zurück

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.