nahkauf2012 S Logo GM 4c rot200 jakobjohns2012 lange2015  blankobanner

 

Ortstafeln bersich900t

15

Alpestraße 1
Die alte Schule

• Erbaut Anfang des 19. Jahrhunderts

Bei diesem Doppelhaus handelt es sich um das ehemalige Schulgebäude.

An das links gelegene Fachwerkhaus, das vermutlich aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts stammt, wurde im Jahre 1852 ein neuer Schulsaal aus Stein errichtet, den der damalige Lehrer in seiner Festrede zur Einweihung als „rechten Jugendtempel“ bezeichnete. Dieser wurde am 1. November 1852 seinem Zwecke übergeben.

Bis dahin bildete zeitweise „die Küche und Wohnstube in der jetzigen Lehrerwohnung den wenig geeigneten Schulraum“, so die Schulchronik.

Bis zum Jahre 1909 wurde das gesamte Gebäude dann als Schulhaus genutzt. Am 13. Dezember 1909 wurde das neue Schulgebäude eingeweiht, das jetzige Feuerwehrhaus. In den Schulneubau floss der Verkaufserlös der früheren Schule in der Alpestraße, der damals 5250 Mark betrug.

Kirche

Die "bunte" Kirche in Marienhagen

Brunnen

Wandern

Ortstafeln

Kanone

Glockenkreisel

Zurück

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.