nahkauf2012 S Logo GM 4c rot200 jakobjohns2012 lange2015  blankobanner

 

Ortstafeln bersich900t

Das alte Schwimmbad
von Marienhagen

• Errichtet in den 1920er Jahren

Das Bad wurde in den 1920er Jahren errichtet und war über die Grenzen des Ortes hinaus bekannt. Selbst in einem alten Hausprospekt des Gasthofes „Zum Löwen“ wurde es als Erholungsort für die Sommerfrischler angepriesen.
Der obere Bereich mit relativ flachem Wasser war der Nichtschwimmerbereich, die zum Tal hin gelegene untere Hälfte war den Schwimmern vorbehalten. Die Abtrennung erfolgte durch eine Kette. Im Schwimmerbereich befand sich sogar ein Sprungbrett.

Der Rand des Schwimmbades war mit Bruchsteinplatten eingefasst, ebenso war der Boden des Nichtschwimmerbereiches mit diesen Platten ausgelegt.

Offiziell genutzt wurde das Schwimmbad bis nach dem 2. Weltkrieg.

Heute tummeln sich darin leider nur noch Karpfen und Forellen

Kirche

Die "bunte" Kirche in Marienhagen

Brunnen

Wandern

Ortstafeln

Kanone

Glockenkreisel

Zurück

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.