nahkauf2012 S Logo GM 4c rot200 jakobjohns2012 lange2015  blankobanner

 

Ortstafeln bersich900t

Ehemalige Sägemühle
Koppelweide

• Erbaut Ende 19. Jahrhundert

Das Sägewerk, anfangs als Sägemühle betrieben, tauchte Ende des 19. Jahrhunderts in den topographischen Karten erstmals auf.

Der Gründer Merten war aus Cronenberg in das Alpetal gezogen, hatte die Sägemühle errichtet und dort auch eine Drechslerei betrieben.

Die Wasserkraft wurde durch eine Dampfmaschine unterstützt; später gab man die Wasserkraftnutzung dann auf. Das Sägewerk war noch bis in die 90er Jahre in Betrieb.

Seitdem wird das Gebäude als Tierheim genutzt.

Kirche

Die "bunte" Kirche in Marienhagen

Brunnen

Wandern

Ortstafeln

Kanone

Glockenkreisel

Zurück

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.