nahkauf2012 S Logo GM 4c rot200 jakobjohns2012 lange2015  blankobanner

 

Ortstafeln bersich900t

4

Vor der Restaurierung 1983
Heute Denkmal Alte Str. 4

Baujahr: 1762

Bauart: Wohn-Stall-Haus, zweigeschossiges Querdielenhaus in Eichen Fachwerkbauweise, Grau-
wackebruchsteinsockel/Keller, Korbbogengewölbe.

1982 unbewohnt, davor lange Zeit genutzt als
Ausflugslokal „Zum Dorfbrunnen“

Restauriert seit 1983, Denkmal seit 1984

Das Haus wurde wahrscheinlich von dem freien Bauern Kind um 1762 errichtet und als Wohn- Stallgebäude genutzt. Ob damals schon ein Schankraum vorhanden war, ist nicht gesichert, danach hatte das Haus eine wechselvolle Geschichte, Gaststätte Jonas mit landwirtschaftlichem Betrieb dann Ausflugslokal „Zum Dorfbrunnen“.

Vor allem in der letzten Nutzungsphase als Ausflugslokal fanden umfangreiche „Modernisierungen“ statt, die den Charakter des Hauses stark beeinträchtigten. Wie viele Häuser im Denkmalbereich Marienhagen wurde auch dieses Haus von den ursprünglichen Besitzern aufgegeben und nun von neuen Bewohnern restauriert.

Kirche

Die "bunte" Kirche in Marienhagen

Brunnen

Wandern

Ortstafeln

Kanone

Glockenkreisel

Zurück

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.