nahkauf2012 S Logo GM 4c rot200 jakobjohns2012 lange2015  blankobanner

 

Ortstafeln bersich900t

5

Alte Straße 5

Erbaut 1754

Inschrift über der Tür:

1754
WIE LIEBLICH SIND DEINE WOHNUNGEN
HERR ZEBAOTH. MEINE SEELE VERLANGET
VND SEHNET SICH NACH DEN VORHÖFEN DES HERREN:
P.84 CH.KINT. A.M. BERGERHOF
E.L. DEN 17 JUNY

Erbaut wurde das Haus im Jahre 1754 von Christian Kind (Kint) und seiner Ehefrau Anna Margarete Bergerhoff. Seine Inschrift ist teilweise von Pflanzenornamenten umgeben und zitiert den Beginn von Psalm 84. E.L. steht für „Eheleute“.

Das Gebäude ist vom heutigen Besitzer nach historischem Vorbild restauriert worden. Etwas ungewöhnlich mutet die rote Farbe an, die für das bergische Fachwerk nicht unbedingt typisch ist. Untersuchungen an anderen historischen Fachwerkhäusern belegen jedoch, dass auch diese im 18. und 19. Jahrhundert einen rostroten Anstrich gehabt haben müssen. Aufgrund seiner Lage und Größe zählt das Haus zu einem der schönsten Fachwerkhäuser im Ort.

Kirche

Die "bunte" Kirche in Marienhagen

Brunnen

Wandern

Ortstafeln

Kanone

Glockenkreisel

Zurück

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.