nahkauf2012 S Logo GM 4c rot200 jakobjohns2012 lange2015  blankobanner

 

Ortstafeln bersich900t

5

Marienhagener Str. 28-30

Erbaut 1750

Erbaut wurde das Gebäude etwa in der Zeit zwischen 1750 und 1800 als ein für die damalige Zeit typisches mitteldeutsches Wohn-Stall-Haus.

Der linke Teil war lange im Besitz der Familie Fuchs, die rechte Hälfte im Besitz der Familie Köster. Von Karl Köster wurde im Hause jahrzehntelang ein Lebensmittelgeschäft geführt, das noch bis zum Jahre 1972 in dem Gebäude existierte.

Ab dem Jahr 1962 bis in die 1970er Jahre war in dem Gebäude eine Zweigstelle der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden untergebracht.

Hinter dem Gebäude befand sich lange Zeit ein Hühnerstall, vor dem Haus ein kleiner Kuhstall, in dem eine einzige Kuh gehalten wurde. Ungefähr im Jahre 1975 wurde der Stall abgerissen.

Wie viele andere alte Fachwerkhäuser ist das Doppelhaus in den vergangen Jahren von seinen neuen Besitzern liebevoll restauriert worden.

Kirche

Die "bunte" Kirche in Marienhagen

Brunnen

Wandern

Ortstafeln

Kanone

Glockenkreisel

Zurück

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.