nahkauf2012 S Logo GM 4c rot200 jakobjohns2012 lange2015  blankobanner

 

Ortstafeln bersich900t

7

Marienhagener Str. 15, 17 und 19

Erbaut im 16. Jahrhundert

Diese Häuser zählen mit zu den ältesten im Dorf, laut Überlieferung stammen sie vermutlich aus dem 16. Jahrhundert.

Als erstes der drei Häuser wurde das der Kirche nächstliegende, das Haus mit der Nr. 19 gebaut. Das Gebäude soll zeitweise als Pfarrerwohnung gedient haben, einige Jahre muss sich dort wohl auch eine Weberei befunden haben. Das Jahr der Erbauung ist leider nicht bekannt, die Jahreszahl soll jedoch in einem Stein im Keller festgehalten sein. Bis heute wurde dieser Stein jedoch noch nicht gefunden.

Die Häuser mit den Nummern 15 und 17 wurden später angebaut. Vor zumindest zwei der nebeneinanderliegenden Häuser standen im Eingangsbereich zwei Linden. Die Linden waren, wie früher üblich, paarweise an der Haustür gepflanzt und flankierten so den Eingang.

Die vor dem Haus Nummer 15 stehenden Bäume konnten bis heute noch erhalten bleiben. Als Gebäudeensemble vor der schönen alten Kirche sind die Häuser auf vielen Fotos und Bildern zu bewundern.

Kirche

Die "bunte" Kirche in Marienhagen

Brunnen

Wandern

Ortstafeln

Kanone

Glockenkreisel

Zurück

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.