Drucken

fwbanner4002.09.2016 Stadt Wiehl investiert mehr als 680 000 Euro in die Modernisierung des Feuerwehrfuhrparks

Von REINER THIES OVZ

MARIENHAGEN. Das neue Tanklöschfahrzeug hat 5000 Liter parat. Bis ein Hydrant oder Teich gefunden ist, kann schon der erste Löschangriff starten. Der große Wagen ist eine wichtige Verstärkung für den Fuhrpark der Bomiger Feuerwehr.

Bürgermeister Ulrich Stücker freute sich, anlässlich des Marienhagener Feuerwehrfestes gleich drei Fahrzeuge an die Kameraden übergeben zu können. 680 000 Euro investiert die Stadt damit in die Modernisierung des Fuhrparks. Dazu kommt noch ein 5000 Euro teures Boot für Einsätze auf Teichen und Stauweihern.

Das Tanklöschfahrzeug hat allein 386 000 Euro gekostet, weil es wie nahezu alle Feuerwehrautos eine Spezialanfertigung ist. Das TLF wird in Bomig stehen, wo nicht allein das Industriegebiet, sondern auch die Autobahn zum Einsatzgebiet gehört. Ebenfalls in Bomig stationiert, aber in der ganzen Stadt unterwegs ist der Einsatzleitwagen, der angefüllt ist mit moderner Kommunikationstechnik. Als drittes Fahrzeug stellte der Bürgermeister schließlich ein Mannschaftstransportfahrzeug in den Dienst, mit dem künftig die Oberwiehler Feuerwehr etwa zu Verkehrssicherungseinsätzen ausrücken wird.

Bürgermeister Stücker versäumte nicht, sich bei der Feuerwehr zu bedanken: "Die ganze Technik ist nichts wert ohne eine motivierte Mannschaft." Die gute Ausrüstung diene der Stärkung eines besonderen, weil für die Stadt unverzichtbaren Ehrenamts.

Wehrführer Jens Schmidt nutzte die Gelegenheit, einige Beförderungen und Ernennungen vorzunehmen. So hat sein Stellvertreter Pascal Petermann jetzt den Rang eines Stadtbrandinspektors. Sebastian Fritz übernimmt die Führung der Einheit Bomig, seine Stellvertreter sind Christopher Gantenberger und Patrick Noss, Alexander Giering kümmert sich in Bomig um die Atemschutzgeräte. Zum neuen Stadtjugendfeuerwehrwart ernannt wurde Dennis Aßmann, vertreten wird er von Bianca Funken.

Originalartikel der OVZ