Drucken

 

hvv logo100

31.03.2017 Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Heimat- und Verschönerungsvereins Marienhagen/Pergenroth e.V. konnte nicht nur auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurückgeblickt werden, sondern es wurde auch das Jubiläumsfest anläßlich des 550 Jahrestages von Pergenroth am 1. und 2.7. angekündigt.

Der 1. Vorsitzende des Vereins Klaus Schaffranek berichtete von den zahlreichen Aktivitäten des Vereins im letzten Jahr. So wurde besonders das letztjährige Backesfest hervorgehoben, bei dem erstmalig ein Lagerfeuerabend durchgeführt wurde, der vom Duo "MeinSchu" musikalisch begleitet wurde. Auch Bouleturnier und Kunsthandwerkermarkt wurden dank der zahlreichen helfenden Hände zum Erfolg. Der Weihnachtsmarkt konnte durch neue Heizpyramiden noch attraktiver gestaltet werden. Aber auch Bau- und Verschönerungsmaßnahmen kamen nicht zu kurz. So wurde der Dorfbrunnen renoviert und die Bushaltestelle am Dorfplatz umgestaltet.

Klaus Schaffranek stellte auch den aktuellen Vorstand noch einmal kurz vor, der immer wieder mit neuen Impulsen und mit Tatkraf Initiative für das Doppeldorf ergreift. Es bilden neben dem 1. Vorsitzenden auch weiterhin Lars Altmann (2. Vorsitzender), Marcus Weber (Kassierer), Stefan Karthaus (Schriftführer) sowie die Beisitzer Sabine Kern, Helga Dietrich, Ralf Dorzok, Erik Mahn, Joachim Tellesch, Carsten Bunk, Dennis Vogler, Eberhard Tellesch, Stefan und Stefan Kurtenbach das erweiterte Vorstandsteam des HVV.

In 2017 wird das Pergenrother Jubiläumsfest geplant. Vor 550 Jahren wurde der Ort Pergenroth (damals noch Bergenrodt) erstmalig im Futterhaferzettel erwähnt. Dies ist Anlass genug für den Verein, das Sommerfest 2017 zum Jubiläumsfest für Pergenroth umzugestalten. Die Lokation für das Fest, die alte "Ranch" steht auch bereits fest. 

Da auch eine Festschrift erstellt werden soll, werden aktuell Anekdoten, geschichtliche Hintergründe und Fotos über den im Rahmen der Gebietsreform der 70er Jahre zum Ort Marienhagen fusionierten Ort Pergenroth gesammelt. 

Weitere Infos werden auf der Internetseite des HVV verkündet. 

mar-perg ortsschild

Bild1