nahkauf2012 S Logo GM 4c rot200 jakobjohns2012 lange2015  blankobanner

 

Vorankündigung Sommerfest 21.05.2022

Einladung zur Eröffnung der Bücherzellen am Freitag, 01.10.2021 17:00 Uhr.

Am 28.05.21 fand nach ordnungsgemäßer Einladung um 19 Uhr die Mitgliederversammlung ausschließlich online statt.

Mit großer Betroffenheit trauern wir um unseren 1. Vorsitzenden Klaus Schaffranek und sind in Gedanken bei der Familie.

 Update 22.10.21: Die Absperrungen werden am Montag 25.10.21 entfernt und der Spielplatz kann wieder genutzt werden.

Wir freuen uns und wünschen allen viel Spaß!

Ein Jahrhundertereignis: drei neue Glocken für die Marienhagener Kirche.

Es werden noch Spenden erbeten. Glocke 20210321 Kirche

Neubürgermappe2kleinDamit sich Neubürger auch so richtig heimisch fühlen, übergibt ihnen der Heimat- und Verschönerungsverein Marienhagen/Pergenroth e.V. ab sofort als kleines Willkommen eine Mappe. Dort sind von der Dorfchronik bis zum Speiseplan des örtlichen Gasthauses auch alle Informationen von Vereinen. Organisationen, der KITA oder auch der Grundschule enthalten.

hvv logo100Euer Ortsverein hier in Marienhagen/Pergenroth möchte über seine Aktivitäten berichten und einladen, daran mitzuwirken.

2020 11 26 17 49 10 Vereinsinfo 12 2020.pdf Adobe Acrobat Reader DC

 

hvv logo10022.11.2020 Die Eingangsbereich zur "Alten Schule" (ehemaliges Feuerwehrhaus und heutiges HVV Vereinshaus) wurde wieder hergerichtet. Nachdem nun schon jahrelang die Nebentür des Gebäudes als einzige Tür genutzt wurde, wird aktuell der alte Eingangsbereich mit der Schultür wieder eröffnet. 

tür Vereinshaus

mitgliederversammlung symbol12.03.2020 Die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Verschönerungsvereins konnte wie geplant durchgeführt werden. Die Mitglieder wurden über die Aktivitäten des letzten Jahres informiert. Der Verein veranstaltete nicht nur den Kunsthandwerkermarkt, der erstmalig 2019 im neuen ev. Gemeindehaus stattfand, sondern auch zum 15. Mal den Marienhagener Weihnachtsmarkt. I 

 

kuk titel klein Am 3.3. fand wieder der Klön und Kreativabend (KuK) im Marienhagener Backes statt. Im gemütlichen Veranstaltungsraum konnten die Besucher Informationen zum Bürgerbus-Verein Reichshof erfahren, der neuerdings auch durch Pergenroth in Richtung Wiehl fährt und für Senioren eine Mitfahrgelegenheit bietet. Später stellte die Marienhagener Jung-Unternehmerin Ela Gwiasda ihr Unterhmenen vor. 

 

kuk titel kleinDer erste Klön- und Kreativabend war für einige Neugierige ein willkommener Anlass zum Austausch über die aktuellen Dorfthemen. So stellte Klaus Schaffranek die Bürgermeldungs-App vor, mit der z.B. ohne Umwege im öffentlichen Raum Vorfälle, Störungen oder auch Anforderungen direkt an die richtigen Ansprechpartner in der Verwaltung weitergegeben werden können. Rückmeldungen werden dabei ohne Umschweife kurzfristig ebenfalls über die App aufs Handy zurückgemeldet. 

Kirchenlogo40Nach 24 Jahren im Amt wurde heute Pfarrer und Superintendent Jürgen Knabe mit einem festlichen Gottesdienst aus der Gemeinde Marienhagen-Drespe verabschiedet. Jürgen Knabe hat das Gemeindeleben aber vor allem die Veränderungen im Kirchenkreis an der Agger maßgeblich geprägt. Für die Vereine und Organisationen im Ort war er immer ein verlässlicher....

weihnachtsmarkt logo 150In diesem Jahr unterstützte auch das Wetter den Weihnachtsmarkt in Marienhagen. Der fand bereits zum 15. Mal statt und zeigte sich wieder von seiner allerbesten Seite. Neben den gewohnten Köstlichkeiten konnten die Besucher in diesem Jahr auch den Duft von frisch geräuchertem Fisch genießen. 

Der Bürgerbusverein Reichshof hat seine Fahrpläne in Richtung Wiehl erweitert. Pergenroth profitiert mit eigener Haltestelle.

In Marienhagen wurde das alte Gemeindehaus der evangelischen Kirche zu einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft für Senioren umgebaut.

Um die 40 Personen Groß und Klein waren dem Aufruf am Samstag gefolgt die Umgebung Marienhagen und Pergenroth in einer gemeinsamen Aktion zu säubern.

Es gibt neue Termine zu Kalligrafie-Workshops im Frühjahr.

Diakonie vor Ort in Wiehl lädt Interessierte und ihre Angehörigen ein.

 

In Wiehl-Marienhagen wird das alte Gemeindehaus zu einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft für Senioren umgebaut. In einer solchen Wohngemeinschaft teilen sich mehrere Senioren eine Wohnung. Jedes WG-Mitglied bewohnt ein eigenes Zimmer, das nach eigenen Vorstellungen selbst möbliert wird. Küche, Wohnzimmer und Bäder nutzen die Mieter gemeinsam.

Aktueller Stand zu den Spielgeräten auf dem Spielplatz.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.