Drucken

golddorf1c-300golddorf1c-300Marienhagen/Pergenroth ist ein echter Durchstarter. Nach langer Zeit hat die Dorfgemeinschaft wieder am Wettbewerb teilgenommen und wurde direkt mit Gold ausgezeichnet. Hier sind zwei Dörfer zusammengewachsen, die sich aber ihre Identität bewahrt haben. Dies spiegelt sich auch im Namen des Dorfvereins - Heimat- und Verschönerungsverein Marienhagen/Pergenroth e.V. - wider.

Zum Dorfbild gehört der historische Ortskern mit einer von fünf Bunten Kirchen im Oberbergischen Kreis. Mit dem angrenzenden Gewerbegebiet ist ein für beide Seiten vorteilhaftes Zusammenleben gelungen. Bemerkenswert ist auch die gute Vereinsarbeit mit Angeboten für Alt und Jung.

Stolz präsentierten die Vorsitzenden des Vereins, Klaus Schaffranek und Joachim Tellesch die Siegerurkunde und den Sonderpreis für "die informative touristische Aufarbeitung der Dorfgeschichte", der von der Volksbank Oberberg eG gestiftet wurde und von der Kommissionsvorsitzenden Frau Mahler, sowie dem Kreisdirekter Herrn Haag übergeben wurden.

Nur knapp wurde übrigens die Teilnahme am Landeswettbewerb verpasst. Jeder Marienhagener/Pergenrother kann mehr als stolz auf das Dorf sein und Wiehl hat auch dieses Jahr wieder ein Golddorf

Am Freitag 23.09. soll dies auch noch bei einem kleinen Umtrunk im Rahmen des "Klönabends" im Vereinshaus begossen werden.
  
Im kleinen Kreis wurde noch am Abend der überraschende Erfolg gefeiert und die stv. Bürgermeisterin Frau Bödecker übergab noch einen Dankesgruß von der Stadt Wiehl.
 
WIR SAGEN VIELEN DANK!
 
Heimat- und Verschönerungsverein Marienhagen/Pergenroth e.V.
 
--> Hier der Bericht auf Oberberg-Aktuell
 
urkunde
 Die Urkunde zum Golddorf
 
sonderpreis
Der Sonderpreis