nahkauf2012 S Logo GM 4c rot200 jakobjohns2012 lange2015  blankobanner

 

 

 

 
sgv
 

 

 

Der Heimat- und Verschönerungsverein Marienhagen/Pergenroth e. V. lud am vergangenen Sonntag bei gutem Wetter zur Einweihung der neuen Wandertafel ein und viele kleine und große Wanderer folgten der Einladung. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Abteilung Homburger Land des Sauerländischen Gebirgsvereins, der pünktlich zur Eröffnung  um 11.30 Uhr mit einer großen Schar Wanderer auf dem Wanderparkplatz eintraf. Die Mitglieder des SGV bewiesen hier auch noch musikalisches Talent: So wurden beim Eintreffen einige Lieder geschmettert, die von Gitarrenklängen begleitet waren.

 

wandertafel-IMGP2428-500 

Der Sauerländische Gebirgsverein großer Mannschaft

 

Der Vorsitzende des Heimat- und Verschönerungsvereins Marienhagen/Pergenroth e. V., Klaus Schaffranek, dankte in seiner Eröffnungsrede den vielen Helfern, ohne die das Erstellen der neuen Tafel gar nicht möglich gewesen wäre. Großen Anteil am Aufstellen der Tafel hatten z. B. zahlreiche Vorstandsmitglieder des HVV und des SGV. Beteiligt am Aufbau war unter anderem auch die Firma Dachdeckereibetrieb Jacob Johns, die am Tage zuvor noch die Dacheindeckung vornahm. Ein großer Dank galt natürlich auch der Stadt Wiehl und der finanziellen Unterstützung der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden.

 

Auch der Vorsitzende des SGV, Horst Frank, zeigte sich zufrieden über das Ergebnis der Kooperation der beiden Vereine und dankte den vielen Helfern.

 

wandertafel-IMGP2450-400

Horst Frank und Klaus Schaffranek

 

Die doppelseitige Wandertafel, die nun das Entreé zum Wanderparkplatz schmückt, zeigt sowohl die durch den SGV markierten Wanderwege in der Umgebung als auch die Ortsinfotafeln, die in und um Marienhagen im Jahre 2005 aufgestellt wurden. Verknüpft werden diese nun durch einen „historischen Pfad“, dessen Route in einem ausgelegten Faltblatt beschrieben ist.

 

wandertafel-IMGP2456-400

Die neue Wandertafel

 

Nach der Eröffnung der Wandertafel bestand ausreichend Gelegenheit zu einer kleinen Stärkung. Im Anschluss daran wurde von den zahlreich erschienenen Wanderfreudigen der „historische Pfad“ erwandert. Gleichzeitig hatte man die Gelegenheit, an den Ortsinfotafeln kurz zu verweilen und in die Geschichte einzutauchen.

 

wandertafel-IMGP2465-400

Wanderung über den historischen Pfad

 

Einig war man sich am Ende der Rundwanderung über die ca. 6 km lange Strecke schließlich bei beiden Vereinen über den Erfolg der Veranstaltung.

Selbst das Wetter spielte mit, denn der zuvor angekündigte Regen setzte erst ein, als man zum Abschluss gemütlich bei Kaffee und Kuchen im Zelt zusammen saß.

 

linkhistorischen Pfad“ um Marienhagen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.