nahkauf2012 S Logo GM 4c rot200 jakobjohns2012 lange2015  blankobanner

 

 

dorfaktion20032010-1-500

Marienhagen/Pergenroth mit seinen Helfern

 

Der Schnee hatte zuvor noch den ganzen Müll verdeckt, der am letzten Wochenende wieder zu Tage kam. Der HVV Marienhagen/Pergenroth e.V. rief zum Dorfaktionstag auf, und eine Reihe von fleißigen Helfern kam zum Müllsammeln am 20.03.2010 zusammen. Vorher hatte bereits die Grundschule in einer Schulaktion rund um das Schulgebäude klar Schiff gemacht. Einen großen Berg an Müll sammelten die freiwilligen großen und kleinen Helfer aus Marienhagen/Pergenroth zusammen. Kurioses gab es dieses Mal einiges. So wurde davon berichtet, dass Fußbälle, Basketbälle, ein Dreirad ein Gummihuhn und ein Häschenpantoffel gefunden wurde. Die Seilbahn hatte in den Wintermonaten ebenfalls gelitten und musste wieder gestrafft werden.

 

 
 

dorfaktion20032010-2-500

Fleißige Helfer: Celine, Fabian, Lucy, Celine


Auch wenn die Helfer trotz des eher durchwachsenen Wetters unermüdlich an die Arbeit gingen, bleibt die Ernsthaftigkeit der Ursache solcher Aktionen im Raum. Völlig hemmungslos wird dabei einfach das Autofenster heruntergedreht oder ein unbeobachtetes Eckchen gesucht und entsorgt, was man gerade nicht mehr braucht. Das ist nicht nur bei den oft dafür verantwortlichen jungen Heranwachsenden zu beobachten, sondern auch bei "Erwachsenen“, denen die Umwelt scheinbar vollkommen egal ist. Ermittelten Umweltsündern droht dann eine Anzeige

 

 

 

Ausreden, wie "wo soll ich denn hin mit dem Müll" oder "da lag doch schon so viel Müll" kommen bei den diesbezüglich Angesprochenen häufig. Dies kann und darf nicht akzeptiert werden, denn jeder Müll wird inzwischen im Rahmen der normalen Müllentsorgung abgeholt und dies i.d.R. sogar ohne zusätzliche Kosten.

 

 

 

Dass auf Grund dieser Grundhaltung auch viele Bewohner der aktiven Orte die "Müllaktionen" eher unter dem Motto sehen: "Geht ihr mal...ich habe keine Lust, den Dreck anderer Leute wegzuräumen" ist verständlich, demotiviert jedoch und sollte noch einmal überdacht werden.

 

 

 

Dieses Verhalten haben die aktiven Teilnehmer des Dorfaktionstages und auch die Verantwortlichen der Schule nicht an den Tag gelegt und waren damit auch wieder ein Vorbild für unsere Kinder.

 
 

 

Nun ist das Umfeld des Dorfes wieder von Unrat befreit und der Frühling kann kommen. Ein großes Dankeschön gilt den Helfern für ihren selbstlosen Einsatz.

 

 

 

 

Der nächste Dorfaktionstag, zu dem alle Einwohner eingeladen sind, findet wieder im Herbst dieses Jahres statt. Weitere Bilder in der Galerie.

 
 
 
 
 

Säubern

Senioren

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.