nahkauf2012 S Logo GM 4c rot200 jakobjohns2012 lange2015  blankobanner

 

 

Weihnachtsmarkt 2009Am 1. Adventswochenende fand der mittlerweile 5. Marienhagener Weihnachtsmarkt statt, der traditionsgemäß durch den Wiehler Bürgermeister, Herr Werner Becker-Blonigen offiziell eröffnet wurde. Schon Stunden vorher war der Ortskern in den Ausnahmezustand versetzt worden, denn durch die aufgestellten Hütten und Zelte war der Dorfplatz nur noch zu Fuß zu erreichen.

 

Nach der Eröffnung konnten sich die zahlreichen Besucher an einer gelungenen Musical-Vorpremiere des Kinderchores der Grundschule erfreuen, die mit tollen Kostümen und schonen Stimmen glänzten. Da konnte auch der einbrechende Regen kaum jemanden von den Plätzen vertreiben. Und so ging es dann auch weiter, als am frühen Abend der MGV Alferzhagen-Merkausen seine Musikstücke vortrug. Der Marktplatz blieb durchgängig mit Menschen aus der näheren, aber auch ferneren Umgebung gefüllt.

 

Als dann am Abend die Weihnachtslieder des Posaunenchors der ev. Kirchengemeinde Marienhagen unter Leitung von Superintendent Jürgen Knabe über den Platz klangen, war nunmehr endgültig klar: Hier würde sich niemand nur wegen des Regens die Lust auf den weihnachtlichen Markt verderben lassen.Das war vor allem in Anbetracht des wunderschönen Angebotes, das der Markt jedes Jahr aufs Neue zu bieten hat, gut zu verstehen. Denn der Heimat- und Verschönerungsverein als Veranstalter des Weihnachtsmarktes sorgt dafür, dass es weihnachtlich und ortsnah bleibt. So konnten die Besucher wunderschöne Holz-Krippenfiguren ebenso erstehen, wie die verschiedensten Weihnachtsdekorationen, Kerzen, Schmuck und Kinderspiele für die ganze Familie.

 

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Durch verschiedene weihnachtliche Getränke, vom Glühwein bis zum Weihnachts-Prosecco konnte hier nahezu jeder Wunsch erfüllt werden. Während die Erwachsenen sich entspannt umschauen und unterhalten konnten, bestand für die ganz Jüngsten die Möglichkeit, auf einem kleinen, historisch anmutenden Karussell  einige Runden zu drehen. Die etwas Größeren durften Weihnachtsgeschenke basteln. Worum es sich dabei genau handelte, darf naturgemäß an dieser Stelle nicht verraten werden. Der Ausklang des 1. Weihnachtmarkttages fand dann im Gasthof zum Löwen statt.

 

Am nächsten Morgen trafen gegen 11.00 Uhr bereits wieder die ersten Besucher auf dem Marktplatz ein, häufig um sich die Dinge, die sie am Vortag in Augenschein genommen hatten, nun zu kaufen. Richtig schwungvoll wurde es dann gegen 12.00 Uhr als der Gospelchor der Kirchengemeinde Marienhagen seine Weihnachtslieder vortrug. Ähnlich umjubelt trat anschließend auch der Kinderchor der ev. Kirchengemeinde auf, der offensichtlich auf dem besten Weg ist in die Fußstapfen des „großen“ Chores zu treten.

 

So folgte ein Höhepunkt dem anderen, bis dann schließlich, als es gerade dunkel wurde, auch noch der Nikolaus auf die Bühne trat. Nun konnten die vielen anwesenden Kinder ihre auswendig gelernten Gedichte und Lieder vortragen, was mit einem Schoko-Nikolaus belohnt wurde. Als dann gegen 20.00 Uhr die letzten Würstchen und Fritten angeboten wurden, konnte der Heimat- und Verschönerungsverein Marienhagen-Pergenroth e.V. wieder einmal auf ein gelungenes Adventswochenende mit allseits zufriedenen Besuchern und Ausstellern zurückblicken.

 

Viele, auch auswärtige Besucher freuen sich bereits jetzt schon wieder auf das nächste Jahr, wenn es heißt: „Der 6. Marienhagener Weihnachtsmarkt ist eröffnet“!

 

Für  weitere Informationen kann eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet oder Joachim Tellesch unter 02261 790081 kontaktiert werden.

 

Bilder des Weihnachtsmarktes

 

Säubern

Senioren

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.