nahkauf2012 S Logo GM 4c rot200 jakobjohns2012 lange2015  blankobanner

 

Der Kindergarten in Marienhagen wurde am 1. September 1943 im Hause Karl Jonas gegründet. Dies war anfangs eine Notlösung, denn im gleichen Hause befand sich eine Gastwirtschaft.
Nach Kriegsende übernahm die Gemeinde Wiehl den Kindergarten und richtete für ihn das frühere Jugendheim, jetzige Haus Dorzok ein. Das Gebäude erhielt einen Anbau und bot Platz für nun 40 Kinder. Ganze Generationen sind seit Beginn der Kindergartenzeit in Marienhagen von der legendären „Tante Annemie“ liebevoll streng betreut worden.
Im Jahre 1975 wurde dann das neue Kindergartengebäude direkt neben der Schule auf dem Böckelte errichtet.
 
k002
Kindergarten ca. 1947, mit Tante Annemie. Damals noch im Nebenraum der Gaststätte Jonas
 
 

Die Kindertageseinrichtung wurde zum 01. September 1975 als zweigruppige Einrichtung eröffnet. Zum Einzugsgebiet gehörten, damals wie heute, die Ortschaften Alferzhagen, Merkausen, Alpe, Morkepütz, Pergenroth, Kurtensiefen, Seifen und Bomig Ost.

Das Ortsbild der 70-er Jahre wurde bestimmt von seinen landwirtschaftlichen Anwesen und dem dörflichen Charakter. Trotz des großen Einzugsgebietes war eine Versorgung mit Kindergartenplätzen für die, zum damaligen Zeitpunkt knapp 1300 Einwohner zählenden Ortschaften gewährleistet.

Durch zunehmende Industrieansiedlung und erschlossene Baugebiete erhöhte sich jedoch die Einwohnerzahl auf fast 2000 Einwohner und dem somit erhöhten Bedarf an Kindergartenplätzen wurde im Jahr 1986 mit dem Anbau der dritten Gruppe Rechnung getragen.

Infolge der Freigabe weiterer Neubau- und Industriebereiche zeichnete sich gegen Ende der 90-er Jahre erneut ein steigender Bedarf ab. Eine zusätzliche   -im September 1998 im Mehrzweckraum untergebrachte- vierte Gruppe wurde schließlich durch einen erneuten Ausbau des Kindergartens zum zeitlich begrenzten Bestandteil der Einrichtung.

Die im Jahr 2004 sinkenden Kinderzahlen ermöglichten die erstmalige Aufnahme zweijähriger Kinder zum Sommer dieses Jahres. Dem gestiegenen Elternbedarf nach Betreuung ihrer Kinder auch vor der Vollendung des dritten Lebensjahrs, konnten somit zu einem sehr frühen Zeitpunkt erfolgreich entsprochen werden. In den darauf folgenden Jahren stieg der Anteil der angemeldeten Zweijährigen stetig an, so dass ab August 2007 eine zweite Gruppe Kinder unter drei Jahren aufgebaut werden konnte.

Während das Industriegebiet im Westen Marienhagens stetig ausgebaut wurde, blieb der Anteil an Ein- und Zweifamilienhäusern konstant, da keine Neubaugebiete erschlossen wurden. Somit zeichneten sich im Herbst 2007 Überkapazitäten an Plätzen (für Kinder ab drei Jahren) ab, so dass im Frühjahr 2008 beschlossen wurde, die vierte Gruppe zu schließen und den Kindergarten ab August 2008 dreizügig zu fahren. Dadurch konnten noch 65 Kinder die Kita besuchen. Betreut wurden diese in drei Gruppen, eine Gruppe mit 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren und zwei Gruppen mit jeweils 20 Kinder von zwei bis sechs Jahren. Dieser Trend ist jedoch durch zahlreiche Neubauten in und Um Marienhagen rückläufig geworden.

Basierend auf der aktuellen hohen Nachfrage nach Kitaplätzen für Kinder ab drei Jahren, wird ab August 2018 erneut eine vierte Gruppe in der Kita vorgesehen. Diese vierte Gruppe mit zwanzig Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren, wird als Waldgruppe in unmittelbarer Nähe der eigentlichen Kita eingerichtet. Ein eigens hierfür gebauter „Bauwagen“ dient als Außenstelle und Anlaufpunkt für Kinder, Eltern und Team der Waldgruppe.

 
 

Besied-lung

Die Anfänge der Besiedlung

Ensels-kamp

Das ehemalige Gut Enselskamp

Gründung

Gründung und Lage des Ortes

17. Jh

Unser Ort im 17. Jahrhundert

18. Jh

Unser Ort im 18. Jahrhundert

19. Jh

Unser Ort im 19. Jahrhundert

20. Jh

Unser Ort im 20. Jahrhundert

Franzosen-zeit

Unser Ort in der Franzosenzeit

Weltkrieg

Unser Ort im 2. Weltkrieg

Nach-kriegszeit

Unser Ort in der Nachkriegszeit

Jahr-märkte

Die Jahrmärkte von Marienhagen

Schul-wesen

Das Schulwesen in Marienhagen

Ortskern

Der historische Ortskern

Gewerbe

Entwicklung des Gewerbegebietes

Scher-busch

Der alte Scherbusch - die Bürgerinitiative

Jubiläums-feiern

Die 600, 650 und 675 Jahrfeiern in Marienhagen

Alte Sprache

Merjenhäner Verzählcher

Dokumen-tenarchiv

Dokumente

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.