Drucken
hvv logo100
Der Heimat- und Verschönerungsverein Marienhagen/Pergenroth e.V. wurde am 25.06.1965 mit der Eintragung in das Handelsregister offiziell gegründet. Die Gründungsmitglieder waren neben den den Vorsitzenden Manfred Klaas und Hans Adorf auch Karl Westermeier, Heinz Poppek, Heinz Klippel, Friedel Kaufmann und Dieter Jeske.
 
Als herausragende Ereignisse wurden durch den Verein die Jubiläumsfeierlichkeiten zur 650-Jahrfeier organisiert und auch die erfolgreichen Teilnahmen an den Dorfwettbewerben "Unser Dorf soll schöner werden" lagen in der Verantwortung des Ortsvereins. Mit der Auszeichnung zum Golddorf auf Bundesebene im Jahr 1971 wurde ein Höhepunkt in der Dorfentwicklung erreicht.
 
Die örtlichen Strukturen führten in den kommenden Jahren fast zur Verdoppelung der  Einwohnerzahl Auch zahlreiche neue  Gewerbebetriebe wurden im neu entstandenen Gewerbegebiet gegründet und für den Verein begann eine Phase der Neuorientierung. Die Beteiligung am jährlichen Umwelttag, die Präsenz bei vielen gesellschaftlichen und kulturellen Anlässen (Vereinsfeste, Nikolausfeier, Volkstrauertag, Altenfeier usw.) standen im Vordergrund.
 
Der Verein unterstützte dann auch die Aktivitäten zur 675 Jahrfeier im Jahr 2005, die durch den damals neu gegründeten Verein "675 Jahre Marktrechte Marienhagen e.V." zu einer grandiosen Feierlichkeit in Marienhagen/Pergenroth führte.
 
Die daraus resultierende neu aufgeflammte Dorfgemeinschaft, aber auch der Generationswechsel im Vereinsvorstand, konnte der Verein für verschiedenste Aktivitäten nutzen. So wurden aus Vereinsmitteln 2006 ein Spielplatz sowie in 2009 auch ein Ballspielplatz gebaut und auch zahlreiche Investitionen in die örtliche Infrastruktur geleistet. Mit Ortsfestlichkeiten, wie dem Familiensommerfest oder auch dem Weihnachtsmarkt, werden hoffentlich auch zukünftig viele Aktionen möglich und Projekte umgesetzt werden können.
Aktuelle Kontaktdaten des Vereins:
1. Vorsitzender Jan-Christoph Siebert,Marienhagener Straße 31, 51674 Wiehl-Marienhagen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!