nahkauf2012 S Logo GM 4c rot200 jakobjohns2012 lange2015  blankobanner

 

 

kiga2011-„Keiner schafft es alleine…“

Erfolgreiche Re-Zertifizierung von der städtischen Kindertageseinrichtung Marienhagen und dem VfR Marienhagen

 

Am Freitag, den 23. September 2011 erhielt die städt. Kita die Verlängerung des Gütesiegels „anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbunds NRW“ und der VfR Marienhagen darf sich auch weiterhin „Kinderfreundlicher Sportverein“ nennen.

 

Nach Überprüfung der Gütesiegelkriterien, sowie erfolgreicher Begehung von Kita und Sporthalle durch Frau Heike Höller, Projektkoordinatorin Bewegungskindergärten für den Kreissportbund Oberberg wurden die Auszeichnungen für ein weiteres Jahr verliehen.

 

kiga2011-1

H. Höller (KSB Oberberg), K. Schmiegelt (VfR), A. Deckers (Kita) und K. Bornhütter (VfR) mit Basti Ball, dem Maskottchen der Kooperation

 

Bereits seit September 2009 arbeiten beide Kooperationspartner (Kita und VfR) eng zusammen, um eine Lobby für mehr Bewegung bei Kindern und Familien zu schaffen.

Kontinuierlich wurden gemeinsame Projekte und Angebote geschaffen und ausgebaut. Zum Leistungsspektrum der Kooperation gehört z.B. die regelmäßige Hospitation der Kitakinder beim VfR Kinderturnen.

Aber auch Angebote für die ganze Familie werden von der Kooperation initiiert. Im vergangenen Jahr war dies beispielsweise der Besuch des Klettergartens im Haus Spielfeld oder der Bewegungsparcours mit dem Luftballongewinnstand anlässlich der Weltkindertagsfeier im Wiehlpark.

 

kiga2011-2

Kinder im Alter von zwei bis neun Jahren beim gemeinsamen Bühnentanz am Weltkindertag 2011

 

Das Einüben gemeinsamer Tänze und das anschließende Präsentieren beim Sommerfest des Heimat- und Verschönerungsvereins Marienhagen/Pergenroth oder auf der Bühne beim Weltkindertag sind mittlerweile ebenfalls selbstverständlich.

Für die Information der Erziehungsberechtigen wird ebenfalls Sorge getragen. Die Vorstellung der Vereinsangebote des VfR übernehmen alljährlich Vorstandsmitglieder im Rahmen der ersten Elternversammlung in der Kita und gemeinsam organisierte Elternabende mit Referenten) runden die Elterninformation ab.

 

kiga2011-3

Ein Zwergenkind mit Sepp, dem Oberzwerg J 

 

In Teamwork bieten die Kita und der Sportverein seit Januar 2011 die Krabbelgruppe „Zwergenhöhle“ an. Die Zwerge sind zwischen 1 Monat und drei Jahren alt und treffen sich, begleitet von ihren Müttern, jeweils montags von 08.30 Uhr bis 10.30 Uhr im Mehrzweckraum der Kita. Neben singen, spielen und basteln wird auch einmal monatlich ein Bewegungsparcours in der Turnhalle der Kita für die Zwerge angeboten. Die Zwergenhöhle wird von einer pädagogischen Fachkraft angeboten und ist kostenlos.

 

kiga2011-4

Spiel und Spaß in der Zwergenhöhle

 

Beim all montäglichen Turnen der Kitakinder in der Schulturnhalle können selbstverständlich die VfR Sportgeräte mit genutzt werden. Im Gegenzug kann die Breitensportabteilung des VfR zu Schließungszeiten der Schulturnhalle in den Bewegungsraum der Kita ausweichen.

 

kiga2011-5

Bewegungslandschaft montags in der großen Sporthalle

 

Gemeinsame Veranstaltungen, aber auch eigene Feste werden generell unterstützt. Im vergangenen Jahr packte der VfR beim Tag der offenen Türe in der Kita dem Kitateam fleißig unter die Arme und das Kitateam half dem VfR bei der Planung und Vorbereitung der Vatertagswanderung.

 

Alleine wäre all dies sicherlich nicht in diesem Umfang zu schaffen gewesen, doch durch die intensive und nun auch von offizieller Seite bestätigte, erfolgreiche Kooperation der städtischen Kita und des Sportvereins kann vieles im Bereich „Bewegung für Kinder“ erreicht werden.

 

So wird es auch künftig einmal monatlich eine Arbeitskreissitzung von VfR- und Kitavertretern/innen geben, um weitere Aktionen und Projekte zu planen. Für den November wird auch schon die nächste gemeinsame Großveranstaltung der beiden Kooperationspartner organisiert.

 

Nachdem die Kita vier Monate lang ein Kunstprojekt zu den unterschiedlichsten Themenbereichen (von Friedensreich Hundertwasser bis Batiken) durchführt, wird es am 19. November 2011 eine große Abschlussveranstaltung unter dem Motto: KUNST für RASEN geben. Angeboten werden neben einer riesigen Bewegungslandschaft für die ganze Familie in der Schulturnhalle, ein Kunsthandwerkmarkt mit Werken der kleinen Künstler, ein Spielzeugmarkt, eine Tombola und, und, und. Für das leibliche Wohl der Besucher wird natürlich auch bestens gesorgt. Der Reinerlös der Veranstaltung geht an das „Projekt: Grün!“ (Kunstrasen) des VfR.

 

Wie hieß es bereits 2009 bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages?

Marienhagen bewegt sich!

Feuerwehr

Tennisverein (aufgelöst)

Schule

HVV Mar/Perg

Zurück

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.