nahkauf2012 S Logo GM 4c rot200 jakobjohns2012 lange2015  blankobanner

 

wiehler-bergdoerfer300 Unsere Dörfer Marienhagen/Pergenroth, Alferzhagen mit Kurtensiefen und Merkausen unternehmen schon länger gemeinsame Aktivitäten bei gemeinschaftlichen Zielen. Was allgemein fehlt, ist jedoch die Möglichkeit, sich zu dem ein oder anderen lokalen Thema direkt zu informieren, sich auszutauschen oder auch etwas über die Angebote der örtlichen Vereine und Institutionen zu hören. Zudem besteht der Wunsch, unsere deutschen und ausländischen Neubürger einmal kennenzulernen.

In der 2014 durchgeführten Fragebogenaktion wurde der Wunsch nach einer Tausch-, Such- und Findebörse geäußert. Hinzu kommen zentrale Möglichkeiten einer Beglaubigungsmöglichkeit von Dokumenten oder der Hilfe z.B. beim Drucken oder Scannen von Dokumenten. Diese und weitere Aufgaben können zukünftig über das „Dorfbüro“ wahrgenommen werden.

Der Bergdörfer Treff bietet nun zunächst monatlich die Möglichkeit, beide Themen abzudecken. Gemeinsam auch mit unseren örtlich untergebrachten Flüchtlingen werden gesellige 2 Stunden im Gemeindehaus organisiert, wo man nicht nur zwanglos ins Gespräch kommen kann, sondern auch die Möglichkeiten des Dorfbüros nutzt.

An unserem ersten Abend am 29.01.2016 werden wir von 18 – 20 Uhr zunächst einmal ein gemeinsames Essen zubereiten und dann natürlich auch zu uns nehmen. Auf dem Programm stehen syrische Linsensuppe, deutsche Reibekuchen und russischer Nachtisch.

Wir alle haben gerade in den letzten Wochen auch viele Ereignisse verfolgen müssen, die in unseren Köpfen Barrieren, Zweifel und Angst entstehen ließen. Durch gemeinschaftliche Begegnung und Neugier wollen wir unsere Wiehler Bergdörfer-Welt in der Waage halten.

Wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Abend

Verantwortliche der Vereine und Organisationen

Hier der Flyer

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.